Wintersport mit den NaturFreunden Hannover

Bei uns treffen sich Menschen, die gemeinsam ihre Freizeit mit Wintersport, Wintersportgymnastik, Radsport, Wandern und Reisen verbringen möchten.
Winterprogramm
Das jährliche Winterprogramm umfasst verschiedene Freizeit- und Ausbildungsangebote im Harz, in Österreich und auch in Norwegen. Wir bieten Ausbildungsangebote für Alpinski-, Langlauf- und Snowboard- Aktivitäten.
Eine von September bis März wöchentlich stattfindende Gymnastik hilft uns, die erforderliche Fitness zu erwerben und zu bewahren. Unser Winterprogramm kann weiter unten eingesehen werden.
Sommerprogramm
Unser Sommerprogramm umfasst Wanderungen, Radtouren und Kurzreisen.

Wintersport bedeutet für uns:
  • Sport nicht nur konsumieren, sondern selbst machen.
  • Wir laufen, wandern, joggen, Skifahren, snowboardern - all dies bieten wir bei uns an.
  • Nicht Leistung, sondern Spaß, Gesundheitsförderung und Naturerleben stehen dabei im Vordergrund.
  • Wir legen Wert auf respektvolles und solidarisches Verhalten untereinander.
  • Wir wollen zum Mitgestalten anregen, freuen uns über neue Ideen, Eigenaktivität und Engagement.
  • wir geben Acht auf weniger Landschaftszerstörung - dafür wollen wir im Urlaub intensiver sehen, lernen, erleben und entspannen.

Die NaturFreunde Deutschlands sind Mitglied im "Deutschen Verband für das Skilehrwesen (DVS)" und bilden nach den Richtlinien des "Internationalen Verbandes der Ski-Instruktoren (IVSI)" aus.

Termine 2023/2024
ab 03.11.2023 Mit uns fit durch den Winter:
 Gymnastik für alle NF-Mitglieder.

Immer Freitag.  Beginn  jeweils um 18:30 Uhr.
Wir treffen uns zur gemeinsamen Gymnastik in der Turnhalle der Wilhelm Raabe Schule, Langensalzastr.
Termine:
  03.11.2023 bis 15.12.2023
  12.01.2024 bis 22.03.2024

Infos/Anm.: Hermann Dorsch
ab Januar 2024
Ski - Langlauf Touren im Harz
Interessenten bitte bei Hermann Dorsch anmelden.  Tel.: 0511/ 23 24 02
Angemeldete Personen werden Informiert, wenn bei entsprechender Schneelage Skitouren durchgeführt werden können.
Die Streckenlänge liegt je nach Tour zwischen 15 bis 30 km und sind als Rucksack- Verpflegung geplant. Wir fahren mit dem PKW in Fahrgemeinschaft.

04.02.2024 bis 14.02.2024
Langlauf Urlaub in Sjusjoen  Norwegen.
Seit vielen Jahren fahren wir zum Langlaufen nach Norwegen. Wir übernachten in komfortablen Ferienhütten, das Essen bereiten wir uns selber zu. Die Fahrt erfolgt im PKW mit Fahrgemeinschaften.

Interessenten (auch für 2024) bitte bei Erhard Schmidt melden.
Tel.: 0511/ 26 11 598

Programmänderungen sind möglich. Bitte rechtzeitig anmelden!
Zu allen unseren Aktivitäten sind Gäste und die Mitglieder anderer Gruppen herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.
Bei den Tageswanderungen und Tagesskitouren zahlen Gäste einen Teilnehmerbeitrag von je 3,00 €.
Es ist üblich, das wir auf unseren Veranstaltungen und Wanderungen Fotos erstellen, und die Bilder ggf. auf unseren Webseiten, Zeitschriften und Prospekten veröffentlichen. Wer mit dieser Art der Veröffentlichung nicht einverstanden ist, sollte frühzeitig bei der Anmeldung darauf hin weisen.

Ansprechpartner:

Alpin Ski:         Erhard Schmidt Tel.: 0511/ 26 11 598